Roger Federer Grand Slam Sieger in Paris.


Der TC Piberstein gratuliert Roger Federer zum Sieg in Paris.

Roger Federers Karriere schien ihren Höhepunkt überschritten zu haben. Ausgerechnet bei den French Open, die er in zehn Jahren nie gewinnen konnte, meldet sich der Schweizer mit seinem 14. Grand-Slam-Titel zurück. Die neue alte Nummer 1?

In Paris stellte der Weltranglisten-Zweite Pete Sampras’ Bestmarke von 14 Grand-Slam-Titeln ein. Gleichzeitig überholte er den US-Amerikaner in einer anderen Wertung: Der Schweizer ist der sechste Tennis-Profi nach Andre Agassi, Donald Budge, Roy Emerson, Rod Laver und Fred Perry, der die vier wichtigsten Turniere alle mindestens einmal für sich entscheiden konnte. Passenderweise überreichte Agassi den Siegerpokal. Genau wie Federer benötigte er elf Anläufe, bis er endlich den Coupe de Mousquetaire entgegennehmen und sich über den vollendeten Grand-Slam-Triumph freuen durfte.

Kommentare